Zur Geschichte dieser Website

ImpressumKlaus Wunderlich † Henry Hahnke • 09.10.2002 [09.11.1997]

Am 11. 12.1995 erschienen die ersten
ornithologischen Informationen
aus Berlin im Web auf der Site vom
Museum für Naturkunde Berlin.
Es war die Arbeit der von
Erwin Stresemann
gegründeten Wissenschaftlergruppe
Atlas der Verbreitung palaearktischer Vögel
zusammen mit dem
damaligen Biologie-Studenten Immo Goltz.

Das ornithologische Informationsangebot zählte am 31.12.1996 immerhin 1238 Dateien. Die zwei Ornithologenstellen der Atlasgruppe fielen einen Tag später (wie fast alle der rund 1500 des Wissenschaftler-Integrationsprogrammes) den nicht gehaltenen Versprechungen zum Opfer. Ungeachtet des Willens der Ersteller durften diese Webseiten ab 01.01.1997 nicht mehr weiter gepflegt werden. Am 07.06.1997 stellte man die gesamte Website gar "beiseite" und machte sie damit unerreichbar. Alle Versuche, die Erreichbarkeit wieder herzustellen, blieben erfolglos. Bereits am 01.10.1997 geschah der 10.000ste erfolglose Zugriffsversuch. Deshalb wurde ein neues Obdach für die Webseiten gesucht und gefunden. Ich danke Ines Hahnke und Ralf Moritz für die Unterstützung. Seit 19.07.1997 gibt es die Website unter der Domain ornithologie.de endlich wieder.

Nach Schaffung der technischen Voraussetzungen begann die wenig produktive aber sehr aufwändige Arbeit der Umorganisation der Webseiten. Noch sind nicht alle Informationen wieder verfügbar.


Immo Goltz hat 1995 die ersten CGI-Skripte geschaffen und versetzte den Redakteur in die Lage, die Webseiten selbst zu verwalten.

Henry Hahnke ist Redakteur der Website und schuf die Datenbanken.

Käthe Rehbinder zeichnete exzellente Abbilder typischer Bälge einiger Vogelarten für den Atlas. Wir bedanken uns für ihre Zustimmung zur Veröffentlichung auf diesen Webseiten.