Klaus Wunderlich, 13.07.1936 - 18.04.1997 †

ImpressumHenry Hahnke • 09.10.2002 [21.09.1997]

Klaus Wunderlich starb im Alter von nur 60 Jahren ...

5 Jahre durfte ich mit ihm zusammen arbeiten. Es waren seine letzten, und gewiss auch schwersten Arbeitsjahre; fünf Jahre voller beruflicher Unsicherheit, die trotz dramatischer und erfolgreicher Neuorganisation des Lebenswerkes

Atlas der Verbreitung palaearktischer Vögel
am 01.01.1997 in der Arbeitslosigkeit endete. Die wenigen Monate danach konnte Klaus Wunderlich ganz offensichtlich nicht verwinden. Ein Blick in die Geschichte der Website - nur ein winziger Teil seines Schaffens - läßt den Grund ahnen.

Ihm ist die Existenz der Website zu verdanken, denn im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen erkannte er schon Mitte der 90er die neuen Möglichkeiten und förderte deren Erschließung.

Bei all den schmerzlichen Verlusten fiel es schwer, einen Neuanfang zu wagen. Nicht zuletzt waren technische und logistische Voraussetzungen wieder neu zu schaffen. Nun ist es endlich soweit. Die meisten Informationen stehen wieder zur Verfügung, Neues ist hinzugekommen. Ein Gerüst für die Verbreitung ornithologischer Informationen ist geschaffen worden.

Diese Website ist Klaus Wunderlich gewidmet.